Schal auf Zaun

Einsatz von Zivilpolizist*innen bei Fußballspielen in Berlin

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christopher Lauer (PIRATEN)

1. Bei wie vielen und welchen Fußballspielen in Berlin wurden in den Jahren seit 2008 Zivilpolizist*innen eingesetzt? (Bitte nach Saison und Verein aufschlüsseln.)

2. Wurden die unter 1. genannten Zivilpolizist*innen auch in den jeweiligen Zuschauer*innenblöcken eingesetzt und wenn ja, bei welchen Spielen und warum?

3. Trifft es zu, dass beim Spiel von Hertha BSC gegen Mainz 05 am 13.09.2014 in der Ostkurve mindestens sechs Zivilpolizist*innen eingesetzt wurden?

    a) Wenn ja, welche Lageeinschätzung lag vor, dass Zivilpolizist*innen im Fanblock eingesetzt wurden?
    b) Wenn ja, welche Gliederungseinheit der Polizei Berlin hat den Einsatz angeordnet?
    c) Wenn ja, aufgrund welcher Rechtsgrundlage fand der Einsatz von Zivilpolizist*innen im Fanblock statt?

4. Wie viele Polizist*innen wurden bei dem Spiel Hertha BSC gegen Mainz 05 am 13.09.2014 insgesamt eingesetzt? (Bitte eine genaue Einzelaufschlüsselung nach Polizist*innen in Uniform, in zivil, nach Unterstützungskräften aus anderen Bundesländern/dem Bund und nach Berliner Einheiten.)

Alle Antworten finden sich unter folgendem Link.